Morgen

03. Mai

543. Lorenzer Motette

mit dem Windsbacher Knabenchor

Wir laden Sie herzlich ein zur Lorenzer Motette: Ein besonderer Gottesdienst mit viel Musik. Der Windsbacher Knabenchor unter der Leitung von Ludwig Böhme gestaltet die Motetten musikalisch.

Willkommen

Herzlich willkommen in der Lorenzkirche. In unserem „gotischen Traum“ gehören sehr unterschiedliche Dinge zum Alltag: Gottesdienste, Konzerte, andächtiges Stille-Halten und das fröhliche „Sich-auf-Aha-Blicke-Hinweisen“ der Besuchergruppen.

Derzeit finden Hauptgottesdienste sonntags um 10 Uhr, Kurzandachten montags bis donnerstags um 17 Uhr, Gottesdienste mit Abendmahl donnerstags um 18.30 Uhr und Friedensgebete freitags um 17 Uhr statt. Persönliche Segensworte können Sie sich donnerstags von 17.30 bis 18.30 Uhr zusprechen lassen.

Unsere Besichtigungszeiten sind montags bis samstags von 9 bis 17.30 Uhr und sonntags von 13 bis 15.30 Uhr. An Feiertagen endet die Besuchszeit um 15.30 Uhr.

Wir produzieren alle zwei Wochen einen neuen Online-Impuls. Alle Impulse und Kurzandachten finden Sie in unserer Mediathek.

Nächste Gottesdienste

Mehr Termine laden

Informationen zum Besuch

Temperatur

In der Lorenzkirche – auch bekannt als “der Kühlschrank Gottes” – ist es im Sommer wie im Winter eher kühl. Denken Sie bei Ihrer Kleiderwahl daran.

Aktuelle Themen

cITYKIRCHE

Die Citykirche ist das Magazin der vier Innenstadtkirchen Nürnbergs. Lesen Sie hier die Online-Ausgabe.

Laurentiusorgel
Gesucht: Lorenzkantor*in

Ab Februar 2025 ist die Stelle als Lorenzkantor*in neu zu besetzen. Wir freuen uns über Bewerbungen bis Ende April 2024.

Computergrafik: Im Eingangsbereich der Lorenzkirche steht ein großes Holzmöbel, in dem die Mesnerstube, der Welcomer-Tresen und der Shop untergebracht sind.
Eingangsbereich

Der Eingangsbereich der Lorenzkirche wird neu gestaltet. Der Siegerentwurf wird voraussichtlich bis 2025 realisiert.